Werkstattbesuche mit E-Autos - Weniger, aber teurer?
Deutschland erlebt einen Elektroauto-Boom, mit über 350.000 neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeugen seit Jahresbeginn. Diese beeindruckende Zahl bringt den Anteil der Elektroautos an den Gesamtneuzulassungen auf 19 Prozent. Doch trotz des Aufwinds für die Elektromobilität zeigt eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) im Rahmen des monatlichen DAT-Barometers, dass Pkw-Halter gegenüber E-Autos nach wie vor skeptisch sind.
Bedenken hinsichtlich der Akku-Entsorgung
Die Befragung von über 1.000 Personen offenbart eine zentrale Sorge: 77 Prozent der Teilnehmer sehen die Entsorgung der Antriebsbatterie kritisch, vor allem aufgrund wahrgenommener Mängel in Lösungen und Konzepten. Zusätzlich fürchten 62 Prozent, im Falle einer Entsorgung oder eines Recyclings erneut finanziell belastet zu werden. Diese Unsicherheiten führen dazu, dass etwa ein Drittel der Befragten das Leasing von E-Autos favorisiert, während 40 Prozent sich den Kauf vorstellen können.
Vertrauen in Werkstätten wächst
Ein erfreulicher Aspekt zeigt sich jedoch: Das Vertrauen in die Kompetenz der Werkstätten im Umgang mit Elektrofahrzeugen wächst stetig. 58 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass nur spezialisierte Werkstätten die notwendige Expertise für die Reparatur batterieelektrischer Fahrzeuge besitzen. Im Vergleich zum Vorjahr, als nur 38 Prozent dieser Meinung waren, ist dies ein deutlicher Anstieg. Ebenso glauben 44 Prozent, dass ihre eigenen Werkstätten mittlerweile zu diesen spezialisierten Betrieben gehören.
Werkstattbesuche mit E-Autos: Seltener, aber teurer?
Die Umfrage beleuchtet auch die Erwartungen der Pkw-Halter hinsichtlich des Servicebedarfs von Elektrofahrzeugen in Werkstätten. Etwa 32 Prozent der Befragten – unabhängig davon, ob sie ein E-Auto besitzen oder nicht – gehen davon aus, dass Werkstattbesuche bei Elektrofahrzeugen seltener sein werden als bei herkömmlichen Verbrennern. Gleichzeitig äußern jedoch 48 Prozent die Befürchtung, dass Werkstattbesuche mit E-Autos generell teurer werden. Diese Besorgnis erstreckt sich auch auf Unfallreparaturen, bei denen 57 Prozent eine höhere Rechnung fürchten.
Insgesamt zeigt das DAT-Barometer, dass sich die Einstellung der Verbraucher zur Elektromobilität im Wandel befindet. Während die Zulassungszahlen von E-Autos steigen, bleiben Bedenken hinsichtlich der Akku-Entsorgung und der Kosten für Werkstattbesuche bestehen. Die kommenden Jahre werden zeigen, inwiefern diese Herausforderungen durch technologische Entwicklungen und verbesserte Serviceangebote überwunden werden können.